K I R C H E N M U S I K   I N   D E R   V E R S Ö H N U N G S K I R C H E   W A L D S H U T  

Veranstaltungen im Jahr 2016

in der Versöhnungskirche in den Orgelwochen im Kirchenbezirk

20 März

Johannespassion
Johannespassion
Johann Sebastian Bach

Miriam Feuersinger, Sopran
Ursula Thurmair, Alt
Sebastian Lipp, Tenor
Marcus Niedermeyr, Bass
Philipp Meierhöfer, Bass

L´arpa festante, München
Kantorei Hochrhein

Leitung: Matthias Flierl

Ort: Versöhnungskirche Waldshut
Beginn: Sonntag, 20. 3. 2016, 17 Uhr

17 Juli

Zuhören - Mitsingen - Feiern
Kinderkantorei Hochrhein
und Jugendkantorei Hochrhein
laden ein

Leitung: Matthias Flierl

Ort: Versöhnungskirche Waldshut
Beginn: Sonntag, 17. 7. 2016, 17 Uhr

15 Mai

Matinee zum Pfingstfest
Musik für Orgel und Blockflöte
von Komponisten des Barock und der Moderne

Anette Däublin-Schwarz, Blockflöte
Matthias Flierl, Orgel

Beginn: Sonntag, 15. 5. 2016, 11:30 Uhr

26 Dezember

Matinee zum Weihnachtsfest
Musik für Oboe und Orgel

Selen Schaper, Oboe
Matthias Flierl, Orgel
Ort: Versöhnungskirche Waldshut
Beginn: Montag, 26. 12. 2016, 11:30 Uhr

18 Dezember

Singen zur Weihnacht
Adventskonzert
zum Zuhören und Mitsingen

Kinderkantorei Hochrhein
Jugendkantorei Hochrhein
Kantorei Hochrhein

Leitung: Matthias Flierl


Ort: Versöhnungskirche Waldshut
Beginn: Sonntag, 18. 12. 2016, 17 Uhr

20 November

Kantatengottesdienst
Johann Sebastian Bach
Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit
Actus tragicus
BWV 106

Veronika Lutz, Sopran
Dina König, Alt
Hans Jörg Mammel, Tenor
Marcus Niedermeyr, Bass
Projektchor
Instrumentalensemble

Leitung: Matthias Flierl

Ort: Versöhnungskirche Waldshut
Beginn: Sonntag, 20. 11. 2016, 10:15 Uhr

21 Februar

Kantatengottesdienst
Kantate zum Mitsingen
Johann Sebastian Bach
Jesus nahm zu sich die Zwölfe
BWV 22

Susanne Otto, Alt
Ferdinand Junghänel, Tenor
Raphael Jud, Bass
Projektchor
Instrumentalensemble

Leitung: Matthias Flierl

Ort: Versöhnungskirche Waldshut
Beginn: Sonntag, 21. 2. 2016, 10:15 Uhr

6 Januar

Orgelkonzert
Mit Orgelmusik ins Neue Jahr
Ort: Versöhnungskirche Waldshut
Beginn: Mittwoch, 6. 1. 2016, 20 Uhr

30 Oktober

PAULUS
PAULUS
Felix Mendelssohn-Bartholdy

Ursula Eittinger, Mezzosopran
Hans Jörg Mammel, Tenor
Klaus Mertens, Bass

Kantorei Hochrhein
L'arpa festante, München

Leitung: Matthias Flierl

Ort: Versöhnungskirche Waldshut
Beginn: Sonntag, 30. 10. 2016, 17 Uhr

17 April

Joris Verdin
Joris Verdin (Antwerpen), Orgel

Musik verschiedener Epochen
und eigene Kompositionen

Ort: Versöhnungskirche Waldshut
Beginn: Sonntag, 17. 4. 2016, 20 Uhr

15 April

Louis-Noël Bestion de Camboulas
Louis-Noël Bestion de Camboulas (Lyon), Orgel

Deutsche und französische Barockmusik

Ort: Versöhnungskirche Waldshut
Beginn: Freitag, 15. 4. 2016, 20 Uhr

13 April

Jan Dolezel
Jan Dolezel (Pilsen/Würzburg), Orgel

Werke von
Buxtehude
Karll
Satie
Stendal

Ort: Versöhnungskirche Waldshut
Beginn: Mittwoch, 13. 4. 2016, 20 Uhr

10 April

Wolfgang Seifen
Wolfgang Seifen (Berlin), Orgel
Stummfilm "Faust" (1926)
von Friedrich Wilhelm Murnau
(FSK 6)

Ort: Versöhnungskirche Waldshut
Beginn: Sonntag, 10. 4. 2016, 20 Uhr

10 April

Internationale Orgelwoche, Festgottesdienst
Festgottesdienst
zum 20. Jahrestag der Einweihung der Marc-Garnier-Orgel
Ort: Versöhnungskirche Waldshut
Beginn: Sonntag, 10. 4. 2016, 10:15 Uhr

19 September

Stimme, Trompete und Orgel
Klaus Mertens Bariton
Joachim Pliquett Trompete
Arvid Gast Orgel

Werke für Stimme, Trompete und Orgel
von barocken Komponisten aus Deutschland, Frankreich, Italien und England.

Ort: Versöhnungskirche Waldshut
Beginn: Montag, 19. 9. 2016, 20 Uhr
 
In der Pause: Apéro mit Winzersekt

Eintrittskarten zu 16 €
Schüler / Studierende 5 €
Freie Platzwahl

Vorverkauf
Tourist-Info Waldshut, Telefon +49 7751 833-200
Buchhandlung Kögel Tiengen, Telefon +49 7741 7670
alle Reservix-Vorverkaufsstellen
oder online bei Reservix


Programmfolge
John Stanley, Trumpet Voluntary für Trompete und Orgel
Alessandro Grandi, „Cantabo Domino“, Kantate für Solostimme und B.c.
Antonio Pino, „Laudate pueri Dominum“, Kantate für Bass-Solo, Trompete und B.c.
Dieterich Buxtehude, Toccata in F BuxWV 156
Johann Sebastian Bach, „Auf, auf, mein Herz, mit Freuden“
„Brunnquell aller Güter“, „Kommt, Seelen, dieser Tag“
„Kron und Preis gekrönter Damen“

Johann Sebastian Bach, Concerto a-moll BWV 593
Orgelbearbeitung nach dem Concerto a-moll für zwei Violinen und Orchester von Antonio Vivaldi
Georg Friedrich Händel, „Revenge, Timotheus cries“, „When Thou tookest upon Thee“
Johann Sebastian Bach, Fantasie in g BWV 542 für Orgel
Georg Friedrich Händel, “The trumpet shall sound”


Klaus Mertens
Der Bass-Bariton Klaus Mertens wird von den Kritikern für seine „unverwechselbare Ausdrucksstärke, sein angenehmes Timbre, sein Textgespür sowie seine überzeugende Art des Musizierens“als „exzellenter Meister seines Fachs“gefeiert.
„Seine Interpretationen von Liedern, Kantaten und Oratorien setzen Maßstäbe“.
Als „einer der bedeutendsten Telemannsänger unserer Zeit“wurde er jüngst mit dem Telemann-Preis 2016 ausgezeichnet.
Eine weitere Besonderheit ist, dass Klaus Mertens als weltweit einziger Sänger unter Ton Koopman das gesamte Vokalwerk von J.S. Bach sowie von D. Buxtehude im Konzert sang und auf CD einspielte. Sein umfangreiches Repertoire reicht von Monteverdi bis zur zeitgenössischen Musik.

Pliquett_Gast_1838Joachim Pliquett & Arvid Gast
Trompete & Orgel
Das Duo
Seit 1979 konzertieren sie gemeinsam:
Joachim Pliquett, Solotrompeter des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin, und Arvid Gast, Professor für Künstlerisches Orgelspiel an der Musikhochschule Lübeck.
Ihr gemeinsames Repertoire beginnt mit der Epoche, in der die Trompete als virtuoses Soloinstrument hervorzutreten begann, und in der die Orgel eine musikalische Glanzzeit erlebte: dem Barock; es endet offen mit zeitgenössischen Werken, die den beiden Musikern gewidmet und gleichsam auf den Leib geschrieben wurden. Besondere Sorgfalt verwenden Pliquett und Gast auf die Gestaltung ihrer Programme und auf Fragen stilgenauer Interpretation. Ihre Konzertprogramme stimmen sie einerseits auf die Akustik der Räume und die Möglichkeiten der jeweiligen Orgeln ab; verleihen ihnen andererseits einen in sich stimmigen Aufbau, der wie in mehrsätzigen musikalischen Kompositionen Abwechslung und Kontrast mit einem nachvollziehbaren inneren Zusammenhang verbindet. Den Maßstab eines kritischen Stilbewusstseins wenden sie insbesondere auch auf Werke an, die ursprünglich nicht für Trompete und Orgel komponiert wurden, und die sie zum Teil in eigenen Bearbeitungen spielen und herausgeben.

Mehr als 400 Konzerte haben sie im In- und Ausland gegeben. Eingeladen wurden sie u. a. von den Berliner Festwochen, dem MDR-Musiksommer, den Dresdner Musikfestspielen, der Ansbacher Bachwoche und dem Festival de Léon. Regelmäßig arbeitet das Duo mit dem Windsbacher Knabenchor zusammen.

Die Breite und Vielfalt des Repertoires ist durch zahlreiche Rundfunk- und CD-Produktionen dokumentiert, mehrere Originalkompositionen wurden in Ersteinspielungen vorgelegt. Das Motto „Kompositionen für Trompete und Orgel aus vier Jahrhunderten“ ist zu einem Markenzeichen des Duos geworden.
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